www.raceandparts.de

ABM Superbike Umbau Kits

ABM Superbike Umbau Kits
ABM Superbikelenker - Umbau - Kits

inkl. original ABM Superbikelenker

wir können das ganze ABM Programm liefern

Sollte euer Motorrad hier nicht dabei sein
dann bitte schreibt uns einfach eine Mail oder ruft uns kurz an und lasst euch ein Angebot erstellen


Mail: info(ät)raceandparts.de
Tel: 06593 996935


! Wer bei uns einen ABM Multiclip Lenkerumbau oder ABM Superbikelenker-Umbau Kit über unsere Homepage bestellt , erhält original ABM Short-Caps Lenkerenden in schwarz kostenfrei dazu !

Warum ein Lenkerumbau


Viele von euch sind mit der momentanen Sitzposition auf ihren Motorrad nicht mehr zufrieden .

Hier kann ein Umbau auf einen anderen Lenker Abhilfe schaffen.
Entweder durch den Umbau auf einen Superbikelenker oder falls man gerne auf den Erhalt der original Stummellenkeroptik wert legt zb. durch den Umbau auf den ABM MutliClip Stummelllenker.

Bei einigen Motorrädern muss man für den Umbau auf einen Superbikelenker die Verkleidung und / oder Verkleidungscheibe bearbeiten , längere Bremsleitungen , Kupplungsleitung / Kupplungszüge , oder Gaszüge montieren oder man braucht einen Verkleidungshalter .
Das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich .

Bitte bedenkt das diverse Motorräder von den Hersteller nicht dafür gedacht waren daraus nachträglich Touren oder Reisemotorräder zu bauen. Gerade bei den Supersportlern mit ihren teils sehr flachen Front-Verkleidungen ist es kaum möglich ohne weitere Maßnahmen , einen Superbikelenker unter die Verkleidung zu bekommen.

Viele von euch scheuen sich davor die Verkleidung zu bearbeiten . Die Frage die man sich aber hierbei stellen soll ist die : Möchte ich etwas an meiner momentanen Sitzposition ändern oder nicht . Möchte ich mich nochmal ein Jahr lang ärgern weil ich nicht mehr gut auf dem Motorrad sitze .  Was bringt mir die original Silhouette des Motorrades , wenn ich mit der Fahrweise bzw. Haltung unglücklich bin.
Hier könnte sicherlich der Umbau auf einen anderen Lenker von Vorteil sein.
Auch ein Superbikeumbau kann auch zur Wertsteigerung des Motorrades beitragen.
Es gibt 2 Möglichkeiten insofern man sich kein neues Motorrad zulegen möchte  .

Entweder den Umbau auf einen Rohrlenker oder Superbikelenker oder den Umbau auf einen höhenverstellbaren Stummellenker wie zb. den ABM MultiClip

MIt einen Umbau auf einen Superbike-Lenker wird man sicherlich die höchste Sitzposition erreichen , während man beim Umbau auf den MutiCliplenker die original Optik beibehält , alllerdings eben nicht so hoch wird wie das mit einem Superbikelenkerumbau möglich wäre.

Beim Umbau auf Superbikelenker gibt es mehrere Möglichkeiten des Umbaues , der je nach Motorradmodell unterschiedlich ausfällt.

Der üblichste Umbau ist der mit dem Austausch der kompletten original oberen Gabelbrücke auf die Superbike-Gabelbrücke mit Lenkerklemmung.

Weiterhin gibt es den Lenkerumbau unter Verwendung einer Aufsatzgabelbrücke , hier werden die original Aufbauten auf der Gabelbrücke oder die original Stummellenker entfernt und die Aufsatzgabelbrücke für den Umbau wird auf die original vorhandene obere Gabelbrücke montiert. Hierrauf wird dann der Superbikelenker montiert .

Dann gibt es noch den Umbau mittels Lenkeradapter , hier werden die Aufbauten , zb. Lenkerhälften von der original Gabelbrücke abmontiert und an diesen Befestigungspunkten werden dann Lenker-Klemmadapter montiert.
Solche Superbikeumbauten erreichen bis zu 15cm Höhe über der Gabelbrücke.Solche Höhen kann man mit einem Stummellenkerumbau einfach nicht erreichen.Allerdings muss man aber auch bei einigen Motorrädern an Verkleidung oder Verkleidungsscheibe ran.


Bei den Superbikeumbauten wird meistens ein Lenker mit ca. 75cm breite und ca. 11cm Höhe verwendet zb. den ABM Superbikelenker Typ: 0229 .  Mit diesen Lenker ist gewährleistet das man in den meisten Fällen die Elektrik der Schalterarmaturen nicht abändern muss. Teilweise muss bei den Supersportlern ein etwas niedriger Superbike-Lenker verwendet werden , zb. den ABM 0239 , der ist dann ca, 7cm hoch. Denoch inkl. anderer Gabelbrücke auf denen die Lenkerklemmböckchen sitzen plus die Höhe des Lenkers erreicht man schon sehr viel.
Die 2. Möglichkeit eines Lenkerumbaues wäre zb. die Verwendung des ABM MultiClip Stummellenkers

Beim ABM Multiclip wäre der Vorteil das man die original Optik des Fahrzeuges beibehalten kann. Man erreicht zwar nicht die Höhe eines Superbikeumbaues aber denoch sitz man schon alleine durch das längere Lenkrohr und die manigfaltige Einstellungsmöglichkeit des Lenkers viel entspannter als mit den engen original Stummellenker .
Dadurch das das Lenkrohr an der Klemmung zum Gabelrohr zusätzlich abgebogen ist , erreicht man auch noch zusätzliche Einstellmöglichkeit  und entlastet so auch seine Handgelenke .
Den MultiCliplenker gibt es in der Version Tour und Sport . Die reine Höhenverstellung beim Tour wäre bis zu ca. 40mm , beim Sport ca. 10mm ab Klemmung Gabelrohr . Das hört sich jetzt wenig an , aber dadurch das bei vielen Motorrädern der original Stummel steil nach unten steht und der Multiclip eher gerade steht erreicht man mit wenig Aufwand schon einiges an Höhe gegenüber Original.Immer bezogen auf die Handflächen.
Auch baut der Multiclip-Lenker breiter als ein original Stummellenker und entlastet so schon die Schultern.

Sollte bei einem Superbikelenker Umbau die Verkleidungsscheibe bearbeitet werden  , kann man sich die Arbeit erleichtern indem man auf schon passend eingekürzte MRA Verkleidsungsscheiben zurückgreift , einfach mal anfragen.

Nützlich für die Umbauten sind auch zb. die ABM BasicCaps Lenkerenden , diese ABM Lenkerenden erleichtern den Umbau da die original Lenkerenden nicht mehr in die Alu-Lenker/Stummel passen , da der Innendurchmesser ein anderer ist.



Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick in die Lenker-Umbaumöglichkeiten gegeben habe .

Sollte euer Motorrad hier nicht zu finden sein , einfach mal nachfragen

Falls ihr irgendwelche Fragen zu Superbike-Umbauten oder Lenkerumbauten allgemein habt , dann ruft doch einfach mal an oder schreibt uns eine Mail

Unsere Telefonnummer : 06593 996935

oder Mail : info(ät)raceandparts.de


aktualisiert :  14.02.2024